Institut
für
unvergleichliche,unkonventionelle,unverbesserliche,unerwartete,unterhaltsame,unkonventionelle,ungewöhnliche,umweltbewusste,unfassbare,unerschütterliche,umwerfende,unkomplizierte,unwiderstehliche,umfassende,unnachahmliche,unbeschwerte,unglaubliche,urbane,ungezogene,unverbrauchte,ultrageschmeidige,urige,unglaubliche,unbeschreibliche
Baukunst
|

_I
I_
¯I Lageplan
Plan: IFUB* I¯

Wohnung A


Sanierung einer Altbauwohnung in Berlin Kreuzberg

Ort: 10999 Berlin-Kreuzberg

Jahr: 2012

Bauherr: privat

Ohl lageplan
_I
I_
¯I Das Esszimmer
Foto: Julia Klug I¯
Ifub 45 30x40 an aus 2
Der Tourismus boomt in Berlin. Davon profitieren nun auch immer mehr Privatleute. Die Bauherren hatten vor mehreren Jahren diese

kleine Wohnung im Herzen Berlins

erworben und wollten nach dem plötzlichen Auszug der Mieterin diese nun zur tage- oder wochenweisen Vermietung neu gestalten. Mit einfachsten Mitteln wurde der Küchen- und WC-Bereich effektiv umgestaltet und die Wohnung auf Vordermann gebracht.
_I
I_
¯I Blick Richtung Bad / Küche
Foto: Julia Klug I¯

Küche und Bad

waren vorher kleinteilig und verbaut. Durch Rückbau der Trennwände und Neuerstellung eines kompakten Bades entsteht der neue großzügige Koch- und Essbereich.
Wrk  ol   10 2
_I
I_
¯I Materialien
Foto: Julia Klug I¯
Wrk  ol   60
Stimmige Gesamtkonzeption und behutsame Auswahl passender

Materialien

- die Grundlage jedes guten Projekts.
_I
I_
¯I Blick Richtung Essbereich / Küche
Foto: Julia Klug I¯
Wrk  ol   20
Der neue

Essbereich

vor der Küche. Offen gestaltet und mit zum Stil der Wohnung passenden Fliesen wurde der ehemals schmale Flur nun ein Teil der wohnlichen Küche.
_I
I_
¯I Das Bad
Foto: Julia Klug I¯
Das neue

Bad.

Hell, aufgeräumt und effizient gestaltet bietet es trotz geringer Größe allen notwendigen Komfort.
Wrk  ol   50 2
_I
I_
¯I Hocker
Foto: Julia Klug I¯
Wrk  ol   30

Schöne Möbelstücke

aus dem Besitz der Bauherren ergänzen das Gesamtkonzept.
_I
I_
¯I Blick ins Schlafzimmer
Foto: Julia Klug I¯
Wrk  ol   40
Die heruntergekommene Altbausubstanz wurde

behutsam saniert

und erstrahlt nun in neuem Glanz. So wurden Böden abgeschliffen und geölt, Wände, Decken, Stuck und Türen gespachtelt und gestrichen und die komplette Elektrik erneuert.
_I
I_
¯I Grundriss vor umbau
Plan: IFUB* I¯

Grundriss vor Umbau

Ohl grundriss vorher
_I
I_
¯I Grundriss nach Umbau
Plan: IFUB* I¯

Grundriss nach Umbau

Ohl grundriss nachher
_I
I_
¯I
Icon info 400
_I
I_
¯I
Icon kontakt 600