Institut
für
unvergleichliche,unerwartete,unbeschwerte,ultrageschmeidige,unglaubliche,unwirtschaftliche,umwerfende,unerschütterliche,urbane,unnachahmliche,unkonventionelle,urige,unverbrauchte,unverbesserliche,ungewöhnliche,unschädliche,ungezogene,unkonventionelle,unterhaltsame,unkomplizierte,unwiderstehliche,unbeschreibliche,umfassende,umweltbewusste,unfassbare
Baukunst
EN | DE
KONTAKT
ÜBER UNS
PROJEKTE

_I
I_
¯I Lageplan
Plan: IFUB* I¯

Wohnung A


Sanierung einer Altbauwohnung in Berlin Kreuzberg

Ort: 10999 Berlin-Kreuzberg

Jahr: 2012

Bauleute: privat

_I
I_
¯I Das Esszimmer
Foto: Julia Klug I¯
Der Tourismus boomt in Berlin. Davon profitieren nun auch immer mehr Privatleute. Die Bauherren hatten vor mehreren Jahren diese

kleine Wohnung im Herzen Berlins

erworben und wollten nach dem plötzlichen Auszug der Mieterin diese nun zur tage- oder wochenweisen Vermietung neu gestalten. Mit einfachsten Mitteln wurde der Küchen- und WC-Bereich effektiv umgestaltet und die Wohnung auf Vordermann gebracht.
_I
I_
¯I Blick Richtung Bad / Küche
Foto: Julia Klug I¯

Küche und Bad

waren vorher kleinteilig und verbaut. Durch Rückbau der Trennwände und Neuerstellung eines kompakten Bades entsteht der neue großzügige Koch- und Essbereich.
_I
I_
¯I Materialien
Foto: Julia Klug I¯
Stimmige Gesamtkonzeption und behutsame Auswahl passender

Materialien

- die Grundlage jedes guten Projekts.
_I
I_
¯I Blick Richtung Essbereich / Küche
Foto: Julia Klug I¯
Der neue

Essbereich

vor der Küche. Offen gestaltet und mit zum Stil der Wohnung passenden Fliesen wurde der ehemals schmale Flur nun ein Teil der wohnlichen Küche.
_I
I_
¯I Das Bad
Foto: Julia Klug I¯
Das neue

Bad.

Hell, aufgeräumt und effizient gestaltet bietet es trotz geringer Größe allen notwendigen Komfort.
_I
I_
¯I Hocker
Foto: Julia Klug I¯

Schöne Möbelstücke

aus dem Besitz der Bauherren ergänzen das Gesamtkonzept.
_I
I_
¯I Blick ins Schlafzimmer
Foto: Julia Klug I¯
Die heruntergekommene Altbausubstanz wurde

behutsam saniert

und erstrahlt nun in neuem Glanz. So wurden Böden abgeschliffen und geölt, Wände, Decken, Stuck und Türen gespachtelt und gestrichen und die komplette Elektrik erneuert.
_I
I_
¯I Grundriss vor umbau
Plan: IFUB* I¯

Grundriss vor Umbau

_I
I_
¯I Grundriss nach Umbau
Plan: IFUB* I¯

Grundriss nach Umbau